Mittwoch, 10. Juni 2009

Ich weiß genau, warum sie ...

... pleite gehen. Heute war ich im Karstadt am Ku'damm. Innerhalb weniger Minuten war mir völlig klar, warum dieser Laden pleite gehen wird und es auch nicht anders verdient hat.

Wir suchten nach einem Haushaltsartikel zum Verschenken, genaueres kann ich hier leider noch nicht schreiben. Es sollte ein etwas hochwertigeres Modell sein, schick aussehen und zum Benutzen einladen. Wir waren zunächst bei Manufaktum, einem Laden der unglaublich schicke, aber auch unglaublich teure Produkte hat. Die Auswahl im Laden war aber längst nicht so groß wie im Katalog, deshalb haben wir nichts passendes gefunden und sind weitergezogen in Richtung Karstadt am Ku'damm. Wir sind im Erdgeschoss rein und mussten in die 3. Etage, es war 19.30 Uhr. Auf dem Weg in die entsprechende Abteilung sind wir ungelogen an mindestens 10 gelangweilten, rumstehenden Mitarbeitern vorbeigegangen. Das einzig positive daran war, dass sie uns nicht so penetrant angesprochen haben, ob sie uns helfen könnten, wie das in manch anderen Läden der Fall ist.

Die richtige Abteilung haben wir dann relativ schnell gefunden, zu meinem Entsetzen waren die Produkte aber nicht nach Produkttyp, sondern nach Marken sortiert - zumindest in diesem Bereich. Das ist irgendwie echt bekloppt. Ich gehe doch nicht in einen Laden, um etwas von WMF zu kaufen, sondern ich will einen Löffel, eine Tasse oder sonst was haben. Dann ist es doch aber sinnvoll, alle angebotenen Löffel oder Tassen in einem Bereich aufzubauen und sie nicht nach Marken sortiert über den ganzen Laden zu verteilen, wo man das gesuchte Produkt nur mit viel Glück findet.

Bei unserer Suche fiel mir ein mittelalter Mann auf, der einen Wäscheständer kaufen wollte. Er stand etwas hilflos an einem solchen Gerät und rief zu den etwa 10 Meter weit weg stehenden, sich unterhaltenden Angestellten, ob sie ihm helfen können. Keine Reaktion. Der Laden war leer, es gab keine große Geräuschkulisse, die mussten ihn gehört haben. Wenig später ging er zu ihnen hin, fragte noch einmal und bekam als Antwort, dass die beiden für die Wäscheständer nicht zuständig seien und da nicht helfen können. Sie würden sich aber mal nach der Kollegin erkundigen, die mit Wäscheständern bescheid wüsste. Ich hab das dann nicht weiter verfolgt; offensichtlich hat aber jede Verkäuferin nur einen Bereich von gefühlten 5 Quadratmetern, für den sie zuständig ist und über den sie das geballte Wissen vorrätig hält.

Schlussendlich haben wir dann ein Regal gefunden, in dem Produkte vereint waren, für die sich offensichtlich kein eigenes Regal gelohnt hätte. Hier gab es dann auch mehrere Modelle des von uns gesuchten Produkts, aber bei den Preisen sind mir bald die Augen ausgefallen. Eines dieser Geräte, das wir bei Manufaktum ganz schick fanden, kostete dort schon wirklich teure 21 Euro und war bei Karstadt allen Ernstes für noch einmal 5 Euro mehr zu haben. Und ich dachte wirklich, Manufaktum wäre der teuerste Laden, wo man so etwas kaufen kann.

Karstadt ist also personell völlig überbesetzt, unglaublich schlecht sortiert und obendrein noch so teuer, dass niemand ernsthaft in Betracht ziehen kann, dort etwas zu kaufen.

Wir haben dort jetzt 15 Euro gelassen, das ist mein persönlicher Beitrag zur Rettung von Karstadt. Wehe, in diese Firma geht zusätzlich noch einer meiner reichhaltig gezahlten Steuer-Euros. So leid es einem für die Mitarbeiter tun kann - eine so schlecht geführte Firma hat es nicht verdient, zu überleben. Und wenn sowieso niemand bei Karstadt einkauft, wird ein Ende von Karstadt auch kaum Nachteile für die Innenstädte mitsichbringen.

Aktuelle Beiträge

http://www.youtube.com/wat ch?v=mxXlDyTD7wo...
http://www.youtube.com/wat ch?v=mxXlDyTD7wo ist immer...
rohrfrosch (Gast) - 24. Jun, 14:24
Unvorstellbare Wut
Jemand hat mal gesagt, ich habe ein Gemüt wie ein Schaukelpferd....
peradventure - 26. Mai, 22:54
das ist hier die Frage
Hallo, gute Fragen: > Sind Umfrageergebnisse,...
hasenscharte (Gast) - 6. Apr, 09:19
Gut, dass es heutzutage...
Gut, dass es heutzutage so leicht ist Arbeit zu finden,...
h (Gast) - 25. Jan, 07:33
Plädoyer für kurze Wege
Puh, mein letzter Beitrag hier galt der Bundestagswahl...
peradventure - 24. Jan, 19:41

Suche

 

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Status

Online seit 6922 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 15. Jul, 02:09

Credits


TV-Tipps
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren